Loading...

Weingut Barnsole

Auf unserem weingut erzeugte und abgefüllte, preisgekrönte englische weine

DIE GESCHICHTE

Barnsole ist ein Boutique-Weingut, eine Kellerei mit zwei Winzern aus Leidenschaft, die danach streben, englische Premium-Qualitätsweine herzustellen.

Unser Weingut befindet sich im malerischen ländlichen Dorf Staple, das zwischen der historischen Stadt Canterbury und der reizvollen, zu den "Cinque Ports" gehörenden Hafenstadt Sandwich gelegen ist. Ein fruchtbares Land welches schon seit der Antike, landwirtschaftlich genutzt worden ist. Der Boden (Lehm über Kreide) enthält noch immer viele Relikte wie Knöpfe aus der Zeit Napoleons, Musketenkugeln und die gelegentliche Tonpfeife, die von einem Bauernknecht vor sehr langer Zeit weggeworfen wurde.

Barnsoles Lage sorgt für die ideale Geologie und das optimale Klima, um die hochwertigen Trauben hervorzubringen, aus denen unsere preisgekrönten englischen Weine hergestellt werden. Wir hegen und pflegen unsere Rebstöcke sorgfältig während ihrer gesamten Wachstumsperiode und hören genau hin, was sie uns zu sagen haben. Nur dann, wenn wir ihr Flüstern vernommen haben, beginnen wir mit der Lese jedes wunderbaren Jahrgangs.

Wir verkaufen Schaumweine und stille Weine an unsere Kunden, direkt von der Kellerei aus.

sparkiling wine glasses
 
vineyard photo

DRAUSSEN IM WEINGUT

In Barnsole erfolgt alles - von der Vorbereitung des Bodens bis zum Pflanzen und Beschneiden der Rebstöcke, die wir bis zur Reife hegen - von Hand.

Das Pflanzen der Rebstöcke erfolgte in zwei Phasen. Zunächst wurden 1993 die Sorten Reichensteiner, Huxelrebe und Rondo speziell für die Herstellung stiller Weine angepflanzt. 2013 erfolgte dann eine zweite Phase mit dem Anpflanzen der Sorten Chardonnay und Pinot Noir Précoce, speziell für die Herstellung unserer englischen Schaumweine. Sowie auch der Bacchus-Traube zur Herstellung von aromatischem, stillem Weißwein.

Wir spalieren mit dem klassischen französischen "doppelten Guyot"-System, mit Reihen und Rebstöcken in zwei Metern Abstand, was die Trauben nahe zum Boden bringt und damit ihre Reifung begünstigt.

Unsere Philosophie ist es, Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen. Daher bemühen wir uns, keine Spuren unserer Zeit als Hüter dieses ruhigen Ortes zu hinterlassen. Wir genießen die Gesellschaft von Hasen, Dachsen, Füchsen und vielen einheimischen Vögeln - alle sind willkommen, mit uns die Gaben dieses Landes zu teilen.

Barnsole Vineyard Limited
Fleming Road, Staple, Canterbury, Kent CT3 1LG
T. +44 (0) 7772 300 511
E.

Barnsole Vineyard - English Wine Handmade by Artisans - About Us
Loading...
Barnsole Vineyard

Award winning estate grown and bottled English wines

The story

Barnsole is a boutique Kent vineyard and winery, and a handful of passionate wine makers who strive to produce premium quality Kentish wines.

Our vineyard is one of the oldest vineyards in Kent, situated between the historic city of Canterbury and the delightful Cinque Port town of Sandwich. This is fertile land that has been farmed since ancient times. The loam soil over Thanet Sand regularly offers-up relics, such as Napoleonic buttons, musket balls and the odd clay pipe that was discarded by a farm hand long ago.

Barnsole’s situation delivers the perfect geology and climate to produce the high quality grapes that make our award winning English wines. We diligently nurture our vines throughout the growing season, listening carefully to what the vineyard tells us. Only when we have heard its whisper can we harness the goodness of each wondrous season.

We sell English sparkling and English still wines directly to the public from the winery door.

producing our wine...
 
vineyard photo

OUT IN A KENT VINEYARD

Everything at Barnsole is crafted by hand by our artisans. From preparing the soil to planting and pruning the vines that we nurture to maturity.

There have been two phases of planting. The first in 1993 when the varieties Reichensteiner, Huxelrebe were planted specifically to make Kentish still wines. Then, in 2013, a second phase of planting that included Chardonnay and Pinot Noir, specifically to make estate grown English sparkling wine. Plus Bacchus to make aromatic English white wine.

We employ the classic trellising system ‘double Guyot’ with rows and vines spaced 2 metres apart, positioning the fruit zone close to the ground to aid the ripening of the fruit.

Our philosophy is to tread softly in the environment. We endeavour to leave no trace of our time as custodians of this tranquil place. We enjoy the company of hares, badgers, foxes and many British birds, large and small. All of which are welcome to share the bounty of this land.

Barnsole Vineyard Limited
Fleming Road, Staple, Canterbury, Kent CT3 1LG
T. 07772 300 511
E.

trip advisor logo